Spiele im Epic Games Store veröffentlichen

Hallo liebe Indie-Freunde ^^

In diesem Artikel erzähle ich euch, wie ihr euer Spiel im Epic Store veröffentlichen könnt und was ihr dabei beachten müsst.

1. Vorbereitung für den Epic Store

Zuerst musst du auf dem Epic Games Entwicklerportal ein Entwicklerkonto erstellen und alle nötigen Daten in deinem Entwicklerprofil eintragen.

Wenn das erledigt ist, benötigst du Zugang zu den Tools von Epic Games. Dafür musst du dich für den Epic Games Store registrieren und die notwendigen Vereinbarungen akzeptieren, und anschließend deine Steuer- und Bankdaten angeben, damit deine Einnahmen korrekt berechnet werden können.

Startseite des Epic Games Entwicklerportals. Hier startet deine Reise, dein Spiel im Epic Store zu veröffentlichen

2. Das Spiel entwickeln

Nun geht es an den längsten Schritt: die Entwicklung deines Spiels.

Infos dazu findest du in unseren anderen Artikeln, aber wir gehen mal davon aus, dass du an diesem Punkt weißt, was du tust.

  • Stelle sicher, dass dein Spiel optimiert ist
  • Teste dein Spiel auf mehreren Plattformen
  • Prüfe, auf welcher Hardware dein Spiel vernünftig läuft

3. Spiel einreichen

Wenn dein Spiel fertig ist, begib dich zur Epic Games Entwickler Konsole, welche ebenfalls auf dem Entwicklerportal ist. Dort angekommen, wähle die Option zum Einreichen deines Spiels. Dort musst du alle relevanten Dateien hochladen, wie:

  • Build des Spiels
  • Beschreibung des Spiels
  • Weitere marketingrelevante Medien (Screenshots, Trailer, Logos, usw.)

Wenn das getan ist, wird dein Spiel von Epic Games auf Qualität, Sicherheit und technische Anforderungen geprüft. Dies dauert mehrere Wochen und du könntest Rückfragen oder Änderungsanforderungen erhalten.

4. Veröffentlichung im Store und Vermarktung

Nachdem dein Spiel akzeptiert wurde, geht es an die Vermarktung und Präsentation im Epic Store. Hierfür sind folgende Sachen zu machen:

  • Beschreibung
  • Trailer/Videos
  • Screenshots
  • Bewertungen und Auszeichnungen, falls vorhanden

Wenn für den Store alles vorbereitet ist, kannst du nun Marketingaktivitäten planen. Dazu zählen Dinge wie Social Media Ankündigungen und Community Building, aber ihr könnt euch auf viele weitere Medien ausbreiten.

5. Einnahmen und Umsatzbeteiligung

Dein Spiel kannst du in jeder beliebigen Engine entwickeln, allerdings bietet sich für den Epic Store die Unreal Engine von Epic selbst an.

Anders als in anderen Stores nimmt Epic nur 12% deines Umsatzes. Zusätzlich sparst du dir die 5% Lizenzgebühren, wenn dein Spiel mit der Unreal Engine entwickelt wurde.


Fazit

Der Epic Store bietet einem viele finanzielle Vorteile und optionale Hilfen, mit denen man sein Spiel sehr bequem vermarkten kann.
Meine persönliche Empfehlung ist eigentlich immer, das Spiel in mehreren Stores zu veröffentlichen. Aber wenn euch das nicht zu wichtig ist, könnt ihr ohne Bedenken die Vorteile der Exklusivitätsverträge ausnutzen.

Vielen Dank für’s Lesen!


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